Das Mwangaza Orphans Home befindet sich in Kilifi, Kenia. Anfang des Jahres 2011 eröffneten Matilda und John zusammen dieses Waisenhaus und helfen so rund 40 Waisenkindern indem sie ihnen ein Zuhause sowie Kindergarten bzw. Schulbildung ermöglichen. Die meisten Kinder verloren ihre Eltern durch Folgen von AIDS oder andere Krankheiten. Teilweise haben sie jedoch auch noch Familien in den Dörfern, können dort aber nicht ausreichend versorgt werden. In den Ferien finden regelmäßig Besuche in die Heimatdörfer statt, um den Kontakt zu den Familien aufrechtzuerhalten.

Durch Gespartes und die freundliche Unterstützung von Bekannten, konnte bereits ein Haus gebaut werden, in dem sich nun Büro, Küche sowie zwei Schlafzimmer befinden. Die Kinder schlafen in schönen Hochbetten und werden von den freundlichen Mitarbeitern gut betreut. Außerdem sind auf dem Gelände Toiletten und Waschmöglichkeiten mit fließendem Wasser vorhanden. Matilda hat sich selbst als Kindergärtnerin ausbilden lassen, so dass sie zusammen mit einer anderen Mitarbeitern den Unterricht auf dem eigenen Gelände übernehmen kann. John strahlt ebenso viel Wärme aus wie Matilda und war bei jedem unserer Besuche gerührt von unserem Interesse an seiner Arbeit und unseren Angeboten von Deutschland aus zu helfen. Die Kinder begrüßten uns mit den landestypischen Gesängen, Tänzen und Gedichten, die sie bereits im Kindergarten lernen konnten.

Sowohl Kinder als auch die Mitarbeiter haben wir sofort ins Herz geschlossen.

Schon nach nur kurzer Vereinsexistenz konnten wir bereits Anfang Oktober 2011 mithilfe von Spenden das Heim mit Tischen und Bänken ausstatten, so dass die Kinder Ihre Mahlzeiten nicht mehr auf dem Boden zu sich nehmen müssen und einen geeigneten Platz für Haus- und Schulaufgaben haben.

Im Dezember 2011 folgte dann eine gezielte Spende für eine der dringend gebrauchten Schulbänke. Aufgrund der ebenfalls gespendeten Schuluniformen steht auch einem Schulbesuch vieler Kinder nun nichts mehr im Wege. Die noch fehlenden Schulbänke dafür wurden mittlerweile von einem italienischen Träger gespendet.

Vielen Dank an dieser Stelle (vor allem auch aus dem Mwangaza Orphans Home) für Ihre Unterstützung!

Hier finden Sie Bilder vom Waisenhaus und von den Kindern.

Wir unterstützen das Waisenhaus gerne bei Bedarf mit gezielten Spenden.